Kieler Woche 2014: Auftaktwochenende lockte etwa eine Million Menschen

Ausgelassene Stimmung, erste Segelrekorde, tolle Musikauftritte und ein ganz besonderer Ehrengast: Das Eröffnungswochenende der Kieler Woche 2014 hatte es in sich. An den ersten drei Tagen kamen nach Schätzungen von Stadt und Polizei etwa eine Million Menschen.

Kiel-1Ausgelassene Stimmung, erste Segelrekorde, tolle Musikauftritte und ein ganz besonderer Ehrengast: Das Eröffnungswochenende der Kieler Woche 2014 hatte es in sich. An den ersten drei Tagen kamen nach Schätzungen von Stadt und Polizei etwa eine Million Menschen, um die einzigartige Mischung aus Sport, Kultur, Politik, Wissenschaft, internationaler Begegnung und Lebensfreude zu genießen. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer freut sich über einen gelungenen Auftakt: „Es macht Spaß zu sehen, wie gut die vielen Angebote angenommen werden. Das ist der Lohn für alle, die das vielfältige Mammutprogramm über Monate vorbereitet haben.“

Auf der R.SH Bühne an der Hörn war am Sonntag Marlon Roudette zu Gast. Der sympathische Londoner mit karibischen Wurzeln begeisterte seine Fans mit Songs aus seinem Solo-Album „Matter Fixed“ von 2011. Da durfte auch „New Age“ nicht fehlen.

„Von Kiel in die Welt“ lautet ein Slogan der Kieler Woche. Und aus aller Welt nach Kiel kommen die Teilnehmer und Gäste der Fest- und Segelwoche. 68 teilnehmende Nationen von Argentinien bis Weißrussland hat das Kieler-Woche-Büro gezählt – und das sind nur die offiziell gemeldeten Nationen bei den Segelregatten, auf dem Internationalen Markt, beim Städteforum und beim traditionellen Festlichen Abend des Landes Schleswig-Holstein für das Diplomatische Korps. Darüber hinaus sind noch ungezählte Menschen aus manch anderen Nationen in Kiel zu Gast – als Sportler an Land, als Künstler, als Helfer hinter den Kulissen oder als Besucher.

 

About The Author