Der Kieler Wissenschaftspreis wird in diesem Jahr an die promovierte Ingenieurin Professorin Dr. Martina Gerken und den Juristen und Philosophen Professor Dr. Dr. h.c. mult. Robert Alexy verliehen. Die Ratsversammlung beschloss dies in ihrer Sitzung am 21. März einstimmig. Mit dem Wissenschaftspreis ehrt die Landeshauptstadt Kiel hervorragende wissenschaftliche Leistungen. Die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Preises erfolgt in einer Feierstunde am zweiten Kieler-Woche-Sonntag, 30. Juni, im Rathaus.
Professorin Gerken lehrt seit 2008 am Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ihr Studium beendete sie 1998 in Karlsruhe, 2003 folgte die Promotion an der Stanford University, USA. Gerken ist Expertin für Nanotechnologie, optische Technologie und Integrierte Systeme. In Kiel lehrt sie als Professorin für Integrierte Systeme und Photonik. Die 40-jährige gebürtige Göttingerin wird mit dem Kieler Wissenschaftspreis dafür geehrt, bereits Herausragendes geleistet zu haben, obwohl sie noch am Beginn ihrer Karriere steht.
Professor Alexy (68) erhält die Ehrung für sein Lebenswerk. Weltweit genießt er höchstes Ansehen. Alexy studierte in Göttingen Rechtswissenschaften und Philosophie, wurde 1976 mit einer preisgekrönten Arbeit promoviert und habilitierte sich 1984, ebenfalls in Göttingen. 1986 folgte er dem Ruf an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und lehrt seitdem am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie. Professor Alexy war von 1994 bis 1998 Präsident der Deutschen Sektion der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie, ist seit 2002 ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und bekam seit 2008 zahlreiche Ehrendoktorwürden internationaler Universitäten verliehen. Er erhielt 2010 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Die beiden Preisträger treten die Nachfolge von Professorin Dr. Uta Pohl-Patalong an, die Theologin wurde 2011 mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Die Landeshauptstadt Kiel verleiht den Wissenschaftspreis im jährlichen Wechsel mit dem Kulturpreis. Die Kandidatinnen und Kandidaten für beide Ehrungen werden jeweils vom Kultur- und Wissenschaftssenat vorgeschlagen.
Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel
About The Author
Vielleicht auch interessant
1 thought on “Kieler Wissenschaftspreis 2013 für Prof. Dr. Martina Gerken und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Robert Alexy”
Comments are closed.
Kieler Wissenschaftspreis 2013 für Prof. Dr. Martina Gerken und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Robert Alexy http://t.co/jeFhoizcyK