Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Vorfreude wächst: Jetzt heißt es nur noch wenige Tage warten – dann ist endlich wieder Kieler Woche! Am Sonnabend, 16. Juni, wird die Fest- und Segelwoche offiziell auf dem Rathausplatz eröffnet.
Auch in diesem Jahr führt NDR-Moderator Christian Schröder durch die kurze Zeremonie, die mit dem „Glasen“ einer Schiffsglocke – drei Doppelschläge und ein Einzelschlag – um 19.30 Uhr beginnt. Diese ehrenvolle Aufgabe übernimmt in diesem Jahr der erfolgreichste deutsche Segler aller Zeiten, Jochen Schümann. Im Anschluss begrüßt Stadtpräsidentin Cathy Kietzer die Zuschauerinnen und Zuschauer. Gemeinsam mit dem neuen Landtagspräsidenten Klaus Schlie, Stadtpräsidentin Kietzer und Bürgermeister Peter Todeskino eröffnet dann der neue Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein nach kurzer Ansprache mit dem Typhonsignal „lang-kurz-kurz-lang“ die Kieler Woche 2012. Dann heißt es „Leinen los!“ und rein ins Fest-Getümmel.
Danach geht es musikalisch weiter: Um 19.45 Uhr betritt mit Bob Geldof ein echter Weltstar die Rathausbühne. Der ehemalige Frontmann der „Boomtown Rats“ und Initiator des legendären Benefiz-Konzertes „Live Aid“ wird das Publikum mit Hits wie „I don’t like mondays“ begeistern. Anschließend sorgt ab 21.30 Uhr die Phil-Collins-Coverband „Phil“ für Stimmung.
Vor der Bühne ist am Eröffnungsabend wieder ein Bereich für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer mit gutem Blick auf die Bühne reserviert. Wie in den vergangenen Jahren werden Gebärdensprachdolmetscherinnen die Eröffnungsveranstaltung für Gehörlose übersetzen. Eine Übertragung der Übersetzung auf Großbildleinwand wird es nicht geben. Gehörlose sollten sich deshalb im vorderen abgesperrten Bühnenbereich nahe der Gebärdensprachdolmetscherinnen einfinden.
[Quelle: Pressedienst der Lamdeshauptstadt Kiel]