Jochen Schümann beim Glasen

Jochen Schümann beim Glasen

Die Kieler Woche 2012 ist eröffnet

"Die Kieler Woche 2012 ist eröffnet!"
"Die Kieler Woche 2012 ist eröffnet!"
Endlich ist es so weit: Die Kieler Woche 2012 ist offiziell eröffnet. Trotz Wolken und Regenschauern kamen am Sonnabend, 16. Juni, knapp 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer rund um das Kieler Rathaus zusammen, um gemeinsam in neun Tage Hochstimmung zu starten. Zusammen mit Stadtpräsidentin Cathy Kietzer und Bürgermeister Peter Todeskino eröffneten die Segellegende Jochen Schümann, der neue Landtagspräsident Klaus Schlie und der frisch gewählte Ministerpräsident Torsten Albig die Kieler Woche 2012.
Jochen Schümann beim Glasen
Jochen Schümann beim Glasen
Das traditionelle Glasen per Schiffsglocke übernahm in diesem Jahr der dreimalige Olympiasieger Jochen Schümann. „Hier geht es von Highlight zu Highlight“, lobte Schümann die Kieler Woche. Ministerpräsident Albig, bis vor wenigen Wochen noch Oberbürgermeister der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt, begrüßte die Besucherinnen und Besucher auf dem Rathausplatz mit einem flotten „Moin Kiel!“ und sagte: „Kiel ist die beste Stadt im besten Land mit den besten Menschen ¬– und wir können am besten feiern!“ Mit dem traditionellen und weithin hörbaren Schiffshornsignal gab er dann „Leinen los“ für den fröhlichen Ausnahmezustand der Kieler Woche 2012.

Den offiziellen musikalischen Anfang des bunten Treibens machte „Live Aid“-Begründer Bob Geldof. Der ehemalige Frontmann der „Boomtown Rats“ brachte das Publikum mit alten Hits und neuen Songs in Feierlaune und sorgte auch ohne Sommerwetter für tolle Stimmung.

Text: Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel
Fotos: Stefan Winkler

About The Author