Der erfolgreichste deutsche Segler aller Zeiten wird die Kieler Woche 2012 eröffnen: Jochen Schümann übernimmt am Sonnabend, 16. Juni, das Glasen auf der Rathausbühne.
„Unmittelbar vor den Olympischen Sommerspielen in Großbritannien gibt es keinen Besseren als Deutschlands Segellegende Jochen Schümann“, freuen sich Stadtpräsidentin Cathy Kietzer und Oberbürgermeister Torsten Albig. Der 57jährige Schümann gewann in Montreal (1976) Olympia-Gold im Finn-Dinghy und wiederholte diesen Triumph 1988 (Pusan/Südkorea) und 1996 (Savannah/USA) im Soling. 2000 gewann Jochen Schümann Silber in Sydney (Australien). Die Siege im America’s Cup 2003 (Auckland/Neuseeland) und 2007 (Valencia/Spanien) machten den gebürtigen Berliner als Segler unsterblich.
Jochen Schümann kommt aber nicht nur als Ehrengast zur Kieler Woche. Der Weltsegler des Jahres 1996 kommt mit der deutsch-französischen „All4one“, einer TP 52, nach Kiel. Die fast 16 Meter lange Regattayacht mit ihrer jeweils 14köpfigen Crew wird alle Seebahnregatten der Kieler Woche mitsegeln. „Ich bin glücklich, wieder ‚nach Hause‘ zu kommen“, sagt Jochen Schümann, „das ist eine großartige Gelegenheit, unser Team und unser Boot auf dem wunderbaren Kieler-Woche-Revier zu zeigen.“
[Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel]