Die Kieler Woche hat eins und nun bekommt auch die Spiellinie ein eigenes Plakat: Die Förde-vhs rief Grundschulklassen auf, ein Plakatmotiv für Europas größtes Kinder-Kulturangebot unter freiem Himmel zu gestalten. Zwölf Arbeiten stehen jetzt zur Wahl für das offizielle Spiellinie-Plakat 2012, aber nur die beste Idee kann gewinnen.
Erstmals beteiligten sich in diesem Jahr zwölf Grundschulklassen aus Kiel und Umgebung an einem Plakatwettbewerb für die Spiellinie. Unter der Leitung der Kunstpädagoginnen und Künstlerinnen Jill Thielsen, Uschi Koch, Katharina Kierzek und Yasmin Schaffer schufen insgesamt 269 Grundschulkinder der 1. bis 3. Klassen zwölf Entwürfe. Als Inspiration diente ihnen die Geschichte „Charlotte gewinnt eine Reise“ von Spiellinienleiterin Rotraud Apetz.
Zwischen dem 21. Februar und dem 16. März sind in Kunstaktionen im Neuen Rathaus und unter Einsatz von Acrylfarben, Ölkreiden und Papiercollagen zwölf Gemeinschaftsarbeiten der Schulklassen entstanden. Figuren, Fantasiegestalten und Flugobjekte zieren die Plakatentwürfe und stimmen auf das diesjährige Spiellinienmotto „Auf zu fremden Welten“ ein.
Nun können die zur Wahl stehenden zwölf Plakatideen vom 1. April an bis einschließlich 21. April im Internet auf www.kieler-woche.de und www.foerde-vhs.de bewertet werden. Pro Entwurf dürfen maximal fünf Sterne vergeben werden. Eine fünfköpfige Fachjury aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kunst und Pädagogik wählt anschließend aus den vier bestbewerteten Plakaten den Sieger aus.
Die beste Plakatidee wird am Freitag, 1. Juni, um 14.30 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert und zusammen mit den anderen elf Plakatentwürfen vom 1. bis 30. Juni in der Galerie der Kieler Schulen im Rathaus zu sehen sein. Der Siegerentwurf wird zwischen dem 8. und 28. Juni als A1-Plakat auf Litfaßsäulen in der ganzen Stadt für die Spiellinie werben.
[Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel]