Seit 129 Jahren gibt es die Kieler Woche, und trotzdem ist sie jung, dynamisch und frisch geblieben. Das beweisen die neun tollen Tage vom 18. bis 26. Juni 2011, indem sie die ganze Faszination erstmals auch bei Facebook, YouTube, Twitter und Flickr erlebbar machen. „Genau das macht den Erfolg der Kieler Woche aus: Wir schaffen es jedes Jahr aufs Neue, mit all unseren Partnern neue Impulse zu setzen, ohne den Charakter grundlegend zu verändern“, sagt Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig.
Die Kieler Woche ist damit mit allen Informationen rund um die Regatten vor Schilksee und Nordeuropas größtes Sommerfest in der Landeshauptstadt Kiel in den großen Sozialen Netzwerken vertreten. Dort können die Besucher mit anderen Fans in Sekundenschnelle ihre Erlebnisse austauschen, Kontakte knüpfen und die Kieler Woche in bewegten Bildern hautnah erleben. Reinschauen und Mitmachen lohnt sich!
Die Kieler Woche läutet als weltgrößte Segelsportveranstaltung gemeinsam mit ihren Premiumpartnern Audi AG und SAP AG ein neues Zeitalter der multimedialen Berichterstattung ein. Ein eigenes Social-Media-Team wird schon im Vorfeld, aber natürlich auch live direkt von den Veranstaltungen via Facebook, YouTube, Twitter und Flickr Eindrücke und Erlebnisse in Text, Bild und Film im Netz verfügbar machen. Auf allen wichtigen Social-Media-Kanälen können sich Interessierte über das aktuelle Geschehen auf dem Wasser und an Land informieren und selbst in die Kommunikation mit Veranstaltern, Teilnehmern und Besuchern der Kieler Woche einsteigen.
Zusätzlich wird es wieder das Regatta-Livecenter auf der Kieler-Woche-Homepage www.kieler-woche.de geben, welches in diesem Jahr über noch mehr Regatten berichten und dank des neuen Tracking-Systems die Bootspositionen noch genauer und zeitnaher übertragen wird. Die Boote werden hierfür mit GPS-Sendern ausgestattet, die ihre Positionen viermal pro Sekunde an einen Rechner schicken. Dieser verarbeitet die Daten und erstellt interaktive Filme in 2D und 3D, die im Livecenter abrufbar sein werden. Mit Hilfe der zusätzlichen VideoTV-Livebilder aus der Luft und von den Begleitbooten kann sich der Zuschauer an Land dann tatsächlich wie mitten im Geschehen fühlen.
In Kombination mit den TV-Angeboten zur Kieler Woche sowie der üblichen breiten Berichterstattung in den öffentlichen und privaten Medien, wird die Kieler Woche 2011 damit auch multimedial zu einem Segelspektakel der Extraklasse.
Die Social-Media-Kanäle der Kieler Woche im Überblick:
- Facebook: www.facebook.com/KielerWoche
- YouTube: www.youtube.com/KiWoOnline
- Twitter: www.twitter.com/KiWoOnline
- Flickr: www.flickr.com/photos/kielerwoche
[Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel]