In unregelmäßigen Abständen bittet Offenburgs Kulturchef Simon Moser Promis und solche, die es noch werden wollen, im Foyer des Forum-Kinos zum Talk auf Mosers blaues Sofa.
Heute Abend brauchte es mehr Sitzplätze auf der Bühne, denn zu Gast war Deutschlands jüngste, professionelle ACapella-Boygroup High Five.
Lukas Luem, Sebastiam Hug, Ulrich Stoll, Hannes Herrmann und Jannis Kirchner haben sich vor zwei Jahren nach dem Abitur für die Karriere als Sänger entschieden (Exilkieler hat berichtet) und touren bisher sehr erfolgreich durch den deutschsprachigen Raum.
Die Vorbereitungen für das bereits ausverkaufte Konzert am 20.05.2011 (ein Zusatztermin wurde noch am 21.05. angehängt) laufen auf Hochtouren. Regie und Choreografie sollten vor Heimischem Publikum sitzen und das erfordert Training. Hannes gibt auf dem blauen Sofa zu, wie schwierig es ist, Gesang und Choreografien in Einklang zu bringen, zumal diese immer anspruchsvoller werden, wie Sebi mir im Gespräch verrät.
Während der lockeren Talkrunde geben die fünf Jungs ein Beispiel, wie aus einem Text und einer Stilidee ein Song entsteht. Schon dabei fangen die Gäste an, im Takt mit zu wippen. Höhepunkt ist die Live-Welt-Uraufführung eines ganz neuen Stücks im HipHop-Style – „Halt die Luft an“ legt humorig den Finger in die Wunden der Umweltproblematik.
All das hat wieder viel Lust auf mehr gemacht und ich freue mich schon auf das Konzert im Mai. Alle Kieler haben übrigens schon früher die Chance, High Five live zu erleben: Am 31.03.2011 treten Luki, Sebi, Uli, Hannes und Jannis im Kulturforum in Kiel auf.
[nggallery id=17]
1 thought on “High Five zu Gast auf Mosers Sofa”
Comments are closed.